Und hier nun der zweite Teil des revolutionären Splinter Cell Quadrologie Reviews :D Den ersten Teil findet ihr übigens hier.

Splinter Cell Chaos Theory / SCCT (2005)

2005 erschien der dritte Teil der Splinter Cell Reihe, „Chaos Theory“, wodrin die meisten Neuerungen enthalten sind. Sicherheitskameras können nun nicht mehr zerschossen, sondern mit einem EMP aus der SC20 Pistole kurzzeitig außer Betrieb gesetzt werden, was weniger Lärm macht und keine Munition verbraucht.
Codeschlösser und Rechner können nun gehackt werden, wozu man ein bisschen Konzentration unter Zeitdruck benötigt.

Die Atmosphäre ist gerade wegen der neu aufgelegten Grafik mit Shader 3.0 Effekten nahezu atemberaubend, die Umgebungen wirken stimmig und abwechslungsreich.

Ebenfalls abwechlungsreich ist der hinzugefügte „Coop-Modus“, indem zwei Spieler über das Internet oder Netzwerk Missionen mit KI Gegnern spielen können, was den Spaßfaktor verdoppelt. Ebenfalls der „Spione gegen Söldner“ Modus wurde aus Pandorra Tomorrow übernommen.

Splinter Cell Double Agent / SCDA (2006)

Der bisher neuste Teil heißt „Splinter Cell Double Agent“, der leider auf Grund schlampiger Programmierung gefloppt ist. Das ist besonders schade, denn endlich wurde das Gameplay dank einer gut inzenierten Story umgestaltet.

Wie der Titel schon sagt, befindet sich Sam Fisher dieses Mal in der Situation eines Doppelagenten, der für zwei Fraktionen arbeitet, nämlich für die altbekannte NSA und die John Brown’s Army (JBA), in die er eingeschleust wird, um herauszufinden, was dessen Anführer im Schilde führt, da die JBA von der Regierung als Terrorgruppe eingestuft wird.

Für beide Seiten gibt es Ziele zu erledigen, eine Vertrauensanzeige gibt an, wie Sams Status bei NSA und JBA ist.
Was sich hier wirklich nicht schlecht anhört, täuscht jedoch.

Die KI wurde seit dem ersten Splinter Cell kaum verbessert, die Grafik hat sich im Vergleich zu Teil 3 nur mäßig verändert und die Story, am Anfang recht gut inzeniert, schwächt im Verlauf des Spiels immer mehr ab.
Im Multiplayer wurde der Coop Modus entfernt, was viele Menschen einfach nicht nachvollziehen können und Double Agent nach dem Durchspielen des Singleplayers aus Frust wieder in irgendeinem Schrank verstauben lassen, denn der Coop-Modus aus Teil 3 hat Splinter Cell zusätzliche Dynamik gegeben.

Fans hoffen nun auf „Splinter Cell Conviction“, welches Ende 2007 erscheinen soll.


357 Wörter. Verfasst von Hans am 30.09.2007