Wenn der Einzelspielermodus mal langweilig wird, greift man auf die zusätzlichen Mehrspielerfunktionen wie etwa Deathmatch oder Capture the Flag zurück. Allerdings werden solche Modi ebenfalls schnell öde, sofern man nicht in einem Clan mitwirkt oder genug Bekannte hat, die ebenfalls daran teilnehmen. Und so richtig viel Tiefgang bieten diese Modi auch nicht. Was aber, wenn der Einzelspielermodus gleichzeitig als Mehrspieler-Part dient?

Diese Idee haben mittlerweile schon einige Entwickler umgesetzt. Splinter Cell Chaos Theory beispielsweise dürfte eines der bekanntesten Spiele sein, die dieses Feature haben. Hat man also bereits alle Missionen abgeschlossen, bot der neue Koop-Modus weiterhin viele Stunden Spielspaß zu zweit.
Es waren sogar komplett neue Einsätze, der extra für den kooperativen Part angelegt waren. Auch gab es Cross Overs zum Einzelspielermodus, wie etwa die Mission in Seoul, in der die beiden Koop-Agenten Sam Fisher bei seinem Einsatz unterstützten. Mittlerweile bauen Entwickler immer häufiger einen Koopmodus ein, bei Gears of War zum Beispiel konnte man sich ebenfalls einen Freund hinzuholen und die komplette Story Online oder über LAN bestreiten.

Die Koop-Titel 2008

Schon wieder ein Call of Duty? Der Vorgänger war ja schon ein Knüller, hat aber nur mit eine kurzen Solo-Spielzeit aufgewartet. Das wird im Nachfolger zwar ebenfalls so bleiben, dennoch gibt es entscheidene Neuerungen. Darüber hinaus liefert der Herbst 2008 einige Action-Titel, die auf der nächsten LAN oder Online-Partie nicht fehlen sollten.
Darunter haben wir eben den Ego-Shooter Call of Duty: World at War, die Action-Simulation H.A.W.X, das Action-Rollenspiel Space Siege, den GTA Klon Saints Row 2 sowie den Action Titel Der Herr der Ringe: Conquest. All diese Spiele dürft ihr kooperativ mindestens zu Zweit Online oder über LAN spielen. Mehr dazu findet ihr in den Einzel-Previews. Eines steht fest: bei dieser Vielfalt an Actiongenres sollte für jeden was dabei sein: ob unkomplizierte Ballerei in Call of Duty, bahnbrechende Luftkämpfe in H.A.W.X., spannende Sci-Fi Abenteuer in Space Siege oder Schlachtengetümmel im Herr der Ringe Universum.


317 Wörter. Verfasst von Hans am 11.08.2008