Der Alan Wake FAQ - Beantwortet dir alle Fragen, die du zu Alan Wake hast.

Wann wird Alan Wake veröffentlicht werden?

"When it's done"

Lasse Seppänen, Produzent von Alan Wake, sagt, dass Qualität die Hauptrolle in der Entwicklung von Alan Wake spielt. "Wir sind an keinen Zeitplan gebunden, wir müssen uns an keinen festgelegten Zeitplan halten. Wenn wir aus Alan Wake ein besseres Spiel machen können, indem wir mehr Zeit investieren, dann investieren wir eben mehr Zeit. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir noch 5 Jahre an Alan Wake arbeiten werden."

"Während wir mit der Antwort [ zum Release von Alan Wake ] "When it's done" ganz gut leben können, sind Medien und Presse nicht ganz so zufrieden mit der Antwort." - SamiV

"Ja, wir haben ein Datum für das Release von Alan Wake anvisiert, welches wir auch einhalten wollen. Wir geben uns hier wirklich alle Mühe. Dennoch geht die Spielqualität in Alan Wake vor, also werden wir, sollten wir den Releasetermin von Alan Wake nicht einhalten können, entweder einen neuen Termin ins Auge fassen oder wir werden weitere Mitarbeiter einstellen müssen." - Petri

Auf welchem Plattformen wird Alan Wake erscheinen?

Bisher wurde nur bestätigt, dass Alan Wake mit Windows Vista und der XBOX360 kompatibel ist.

Wird Alan Wake exklusiv für Windows Vista entwickelt? Und wenn ja, warum?

Petri Järvilehto meinte im offiziellen Alan Wake Forum:

"Ich bestätige, dass Alan Wake exklusiv für Windows Vista und die XBOX360 entwickelt wird. Mir ist bekannt, dass einige Leute mit dieser Entscheidung nicht ganz einverstanden sind, aber für uns war dies eine der Schlüsselentscheidungen, die es uns erlauben wird, dass bestmögliche Alan Wake zu erstellen.

Das ganze steht schon seit einer Weile fest. Das wir uns auf weniger Platformen fokussieren bedeutet, dass Alan Wake noch geiler wird als alles bisher da gewesene [wörtlich: "the game is going to kick more ass than ever before"]. Uns für Vista im Zusammenhang mit Alan Wake zu entscheiden war insofern eine gute Idee, als dass wir nun keine Kompromisse bezüglich der Hardware machen müssen, da wir davon ausgehen können, dass Vistauser keine schlechten PCs haben. Da wir auch nicht vorhaben, Alan Wake für die Playstation 3 erhältlich zu machen, können wir das volle Potenzial aus dem PC und 360 Multithreading, HDR rendering und den ganzen anderen Technologien ziehen. Dies kommt der Technik und dem Design von Alan Wake immens zu gute.

Es tut uns wirklich sehr leid, wenn einige Alan Wake aufgrund unserer Plattformwahl nicht spielen können, aber schließlich "mussten" wir uns für die Variante entscheiden, die aus Alan Wake das bestmögliche SPiel macht. Und das ist genau die Art, wie Remedy im Team arbeitet: Wir ale wollen etwas einzigartiges erschaffen. Alan Wake ist immer noch unsere IP und wir treffen immer noch die "künstlerischen Entscheidungen", aber die Zusammenarbeit mit Microsoft gibt uns die Möglichkeit eines wirklich großartigen Development Supports und die Möglichkeit neue Hardware zu testen und so weiter.

Aber, wie man so schön sagt, "the proof is in the pudding" [Die Weisheit liegt im Pudding :-D ]. Ihr werdet diejenigen sein, die uns hinterher zeigen werden, ob die Entscheidungen, die wir während der Entwicklung von Alan Wake gemacht haben, die richtigen waren. Wir haben euch eigentlich noch nichts davon gezeigt, was wir in den vergangenen Jahren erschaffen haben. Aber wenn der Tag kommt, an dem wir unser Werk enthüllen, liegt es an euch zu entscheiden, ob wir gute Arbeit geleistet haben oder nicht."

Wer veröffentlicht Alan Wake?

Der Publisher sind die Microsoft Game Studios.

Systemanforderungen Alan Wake

Es gibt noch keine Details zu den minimalen Systemanforderungen zu Alan Wake, allerdings wird Windows Vista und ein High-End PC benötigt werden. Remedy hat Alan Wake bereits auf einem PC mit Intel Core 2 Quad CPU auf 3,75 Ghz übertaktet und einer GeForce 7900GTX vorgeführt (lief flüssig).

Markus von Remedy meinte hierzu: "Alan Wake wird definitiv nicht auf Single Core Prozessoren laufen, auch wenn es theoretisch möglich wäre, Alan Wake mit einer Single-Core CPU (Pentium 4) und eingeschaltetem Hyper Threading zum laufen zu kriegen (mit extrem schlechter Grafik)."

Das Spiel wird einen "Seperate Processing Thread" zum berechnen der Spielphysik benutzen. Da Alan Wake die Havok Engine zum berechnen der Physik benutzt, werden Ageia PhysX Karten nicht unterstützt [Anm. d. Red.: Das aus für Physikkarten, die auschließelich der Berechnung komplizierter Effekte dienen? Schließlich konnten sich diese ohnehin kaum durchsetzten und fanden (unter den bekannten spielen) nur in der Ghost Recon Reihe Verwendung.] Ein normaler Core 2 Quad Prozessor wird beim Spielen von Alan Wake 80% seiner Leistung für die Physikberechnung verbrauchen [Anm. d. Red.: Und die restlichen 20% für die Darstellung der Effekte von Windows Vista :-P ]

Wird die XBOX360 Version der PC VCersion in Sachen Grafik ebenbürtig sein?

"Es ist immer gut, mehrere Herzen :-D (Cores) in der CPU zu haben, jedoch im Falle der XBOX nicht unbedingt notwendig, da es ja nun auch möglich ist, mehrere Prozesse in einem Thread laufen zu lassen.

Alles in allem werden sich PC und XBOX Version von Alan Wake kaum unterscheiden.

Des weiteren werden wir nur Dateien in den Speicher laden, die benötigt werden, nicht aber die gesamte Welt. Es ist so ziemlich die selbe Idee, die hinter GTA 3 für die Playstation 2 steckte, hier reichten auch 32 MB Speicher vollkommen aus.

Was wird aus Max Payne 3?

"Wie ihr euch sicherlich denken könnt, konzentrieren wir uns voll und ganz auf Alan Wake. Das ist unsere Art, Dinge in die Hand zu nehmen und es wird Alan Wake zu dem machen, was es sein wollte." - Petri Järvilehto

Alan Wake - Das Spiel

Woher kommt der Name Alan Wake?

Alan Wake handelt von einen Autor von Horrorbüchern, welcher mit Schlaflosigkeit zu kämpfen hat. Die Geschichten in seinen Büchern basieren auf seinen Albträumen. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird seine Schlaflosigkeit mysteriöserweise geheilt, jedoch werden seine Albträume zur Wirklichkeit. Das ganze endet schließlich im kampf wach zu bleiben (englisch wach = awake => A. Wake => Alan Wake).

Wovon handelt die Story in Alan Wake?

Alan Wake ist ein Bestselelrautor von Horrorbüchern. Schon früh in seiner Laufbahn traf er seine spätere Freundin und Muse Alice. Seitdem er sie das erste mal sah, plagten in seltsame Träume, deren Inhalt er für seinen ersten Roman nahm, welcher später ein großer Erfolg wurde.

Plötzlich jedoch verschwand Alice aus Alan Wakes Leben ohne eine Spur zu hinterlassen. Wake war am Boden zerstört und war nicht mehr in der Lage zu schreiben. Seit diesem Moment wurde er von Schlaflosigkeit geplagt.

Zu Beginn des Spiels reist Alan Wake in eine Schlafklinik um geheilt zu werden. Diese Klinik befindet sich nache Bright Falls, Washington, fern vom stressigen Großstadtleben. Nach der Behandlung in der Klinik ist er wieder in der Lage zu schlafen. In der Klinik trifft er eine Frau, die Alice sehr ähnlich zu sein scheint. Nun kehren auch seine Träume wieder zurück, diesmal jedoch als schreckliche Albträume. So beginnt Alan Wake wieder ein Buch zu schreiben: Diesmal über seine neuen Albträume.

Jedoch stimmt es schreckliches, schlimmes nicht:

Seltsamerweise beginnt sich die Stadt Bright Falls in etwas zu ändern, das schreckliche Ähnlichkeit mit Alans neuem Buch hat. Alan Wake versucht, nur mit einer Pistole und einer Taschenlampe bewaffnet, am leben zu bleiben und zu verstehen, was in Bright Falls vor sich geht.

Handelt es sich bei Alan Wake um ein Third Person oder ein first Person Spiel?

Man steuert Alan Wake aus der Third Person Perspektive. Es ist bisher noch nicht bekannt, ob man auch in die First Person Perspektive wechseln kann.

Gibt es einen Alan Wake Multiplayer ?

Es wird bei Alan Wake keinen Multiplayer geben.

Dazu Petri Järvilehto: "Wir wollen den Spielern lieber ein großartiges Singleplayerspiel liefern, als für einen mittelmäßigen Single- und einen mittelmäßigen Multiplayermodus zu sorgen."

Wie interaktib ist Bright Falls / Alan Wake ?

Der Spieler kann viele Häuser erforschen und mit Nichtspielercharakteren (NPCs) reden.

Wie ist das Spiel aufgebaut?

Das Spiel ist wie eine TV-Serie mit mehrerern Episoden aufgebaut. Dies betrifft jedoch nur den Hauptstoryteil, die Welt in Alan Wake ist zu jeder Zeit frei begehbar. Es gibt viel zu entdecken und die Umwelt ist realistisch gestaltet.

Alan Wake vs. Grand Theft Auto ?

"Alan Wake ist mehr Storyorientiert und auf den protagonisten Alan Wake fokussiert. So sind die Mission vor allem auf Alan Wake und seine Vergangenheit ausgerichtet. Des weiteren ist Alan Wake vom Aufbau auch eher ein Action-Thriller und somit nicht mit der GTA reihe zu vergleichen." - Sam Lake

"Autofahren spielt eine wichtige Rolle in Alan Wake" - Petri Järvilehto

"Wir lieben es, packende Kinoeffekte in unseren Spielen einzubauen und Alan Wake bietet dazu noch massenhaft Kämpfe und Action. Dennoch legt das Spiel einen sehr großen Wert auf das Abenteuer und das erforschen, so wie wir es schon in der Max Payne-Reihe umgesetzt haben." - Petri Järvilehto

Wird es Tiere und ein ePlanzenwelt in Alan Wake geben?

Ja.

In Max Payne gab es eine Bullet-Time, wird es sowas auch in Alan Wake geben?

"Alan Wake wird ein interessantes Kampfsystem mitbringen, noch verraten wir aber keine Details." - Sam Lake

"Beim Kampf geht es nicht nur um Waffen. Das Licht wird hier eine besondere Rolle spielen und es stehen verschiedene Lichtquellen zur Verfügung." - Petri Järvilehto

Es wird nicht viele Kampfszenen in Alan Wake geben, die die es gibt, werden es aber ins ich haben. So meint Petri Järvilehto: "Allein schon das Risiko in einen Kampf verwickelt zu werden, soll abschrecken. Unser größtes Zeil ist es hier, äußerst kurze Kampfszenen von der Dauer von ein par Sekunden zu erstellen, welche den Puls des Spielers aber noch nach einigen Minuten rasen lassen."

Ist die gesamte Karte von Alan Wake schon von Anfang an frei bespielbar?

"Wir werden weitere Teile der Spielwelt im Verlauf der Story öffnen. Das gesamte Gebiet von Alan Wake ist so groß, das wir den Spieler zunächst einmal mit dem Setting vertraut machen wollen, bevor wir ihn in neue Gebite einführen." - Sam Lake

Gibt es verschiedene Möglichkeiten, Missionen abzuschließen?

"Die Grundidee von Alan Wake war es, dem Spieler verschiedene Zeile zu geben, die er dann so erfüllen kann, wie er will." - Sam Lake

Was für einen Effekt hat Licht in Alan Wake?

Licht wirt Alan Wakes Feinde schwäche oder verletzen und das Einsetzen aller möglichen Lichquellen in Alan Wake wird einer der interessanten Aspekte des Spiels sein.

Gibt es Nachladezeiten in Alan Wake?

Nein. Dank der Dualcore-Technik kann die CPU große Gebite erstellen, welche nur noch von der Grafikkarte gerendert werden müssen.

Wo liegt Brightfalls?

Brightfalls liegt in Washington, USA.

Spielzeit Alan Wake

Die Spielzeit von Max Payne 2 wurde der eines Filmes nachempfunden. Bei Alan Wake liegt die Vorlage bei einer Season einer TV-Serie. Sozusagen Alan Wake Season 1. Somit zielt Remedy definitiv auf eine längere Spielzeit ab.

Alan Wake 2 bzw. Alan Wake Nachfolger

Es wird Nachfolger von Alan Wake geben. Jedes Spiel wird Teil einer Season, wie bei einer TV Serie, sein. Auch wird es verschiedene Enden für Alan Wake geben, welche schon einen Vorgeschmack auf kommende Seasons geben werden.

Wie groß ist die Spielwelt in Alan Wake?

Die Spielwelt ist 100 Quadratkilometer groß (10x10 km).

Wieviele DVDs werden für Alan Wake benötigt?

Das Spiel passt auf eine einzige DVD.


1785 Wörter. Verfasst von Dennis am 28.12.2007