Die Fußballschuhe des Sportsachenherstellers Adidas sind bei all jenen, die Sport treiben populär - genau wie die von Nike, Puma und co. Die besten Fußballer der Welt tragen die Fußballschuhe dieser Marken und auch Hobbyfußballer lassen sich für bekannte Fußballschuhe begeistern.

Markendruck??

Oft wird über das Thema Markenkleidung und Markendruck im Fernsehen und in den Medien debattiert und gestritten, doch meistens bleibt es dabei, dass die Produkte von "Markenherstellern" besser in der Qualität sind. Dies ist ganz einfach zu begründen:

Wären die Fußballschuhe von Adidas, Nike, Puma und Co. nicht von hoher Qualität würden diese garantiert nicht von Fußballern vermarktet, die Millionen im Jahr durch Toreschießen verdienen und ihre Vereine wie Real Madrid, Juventus Turin, Bayern München repräsentieren. Natürlich bekommen diese Fußballer Werbeangebote von diesen Firmen, durch die sie in ihrem Sport unterstützt werden, aber dennoch sind sie auch "nur" Fußballspieler die versuchen auf dem Platz Tore zu erzielen und mit ihrem Verein große Erfolge feiern möchten! Außerdem spielen fast alle Profimannschaften mit Bällen dieser Marken. Wenn sie mal darauf achten werden sie feststellen, dass bei fast jedem Fußballspiel Bälle der oben genannten Marken verwendet werden!

Andererseits ist es Wahrscheinlich so, dass einige Fußballer mehr Geld damit verdienen, indem sie Werbung für bekannte Hersteller machen, als mit ihren Verträgen bei den Fußballvereinen. Durch ihre Leistungen werden sie populär, was diese Firmen nutzen um ihre Produkte wie T-Shirts, Bälle, Taschen usw. zu vermarkten.

Preise

Natürlich sind die Artikel von Markenherstellern nicht ganz billig! So kosten Fußballschuhe die von Profis getragen werden schon mal locker um die 150 Euro. Andererseits bekommt man für sein Geld auch meist eine Menge geboten. Oft ist es nur das Gefühl oder der Gedanke daran, in diesem Moment in den gleichen Fußballschuhen auf dem Platz zu stehen, wie sein Idol, welches mit genau diesen Schuhen z.B. im Championsleague Finale das entscheidende Tor geschossen hat. Oft genügt nur der Gedanke daran und man spielt um einiges besser als mit anderen Schuhen. Natürlich macht die Qualität auch eine Menge aus - so ist es z.B. so, dass Markenschuhe meist länger halten und sich nicht nach einem Jahr direkt auflösen!

 Doch der Spieler schießt das Tor!

Andererseits schießen immer noch die Spieler Tore und nicht die Schuhe. Ein Schwimmer kann ja auch nicht "nur" wegen seiner Badehose schwimmen ;-) Doch manchmal macht eben der kleine aber feine Unterschied, z.B.: in der Verarbeitung, den Erfolgsmoment aus. Beim schwimmen können die Badehosen der Profischwimmer schon mal das entscheidende Zehntel, das zum Sieg führt, ausmachen, weshalb sich die Schwimmer auch Neoprenanzüge mit  einer rauen Oberfläche anziehen. Man könnte meinen, das dadurch die Reibung vergrößert wird, was aber nicht der Fall ist. Man muss nur mal an die Haut von Haien denken! Die Haut eines Katzenhais zum Beispiel, wurde im Mittelalter als Schmirgelpapier benutzt. Die Raue Oberfläche verringert also den Wiederstand im Wasser. Dies zeigt, dass das Material auch eine wichtige Rolle im Sport spielt, jedoch der Sportler im Endeffekt den Sieg erringt.


463 Wörter. Verfasst von Marco am 05.12.2007