Seit dem Veröffentlichungsdatum von Guild Wars ( Prophecies ), dem 28. April 2005, sind weitere Kampagnen erschienen, Guild Wars Factions und Guild Wars Nightfall. Durch jede gekaufte und aktivierte Kampagne wird das Spiel um einen Kontinent, 2 zusätzliche Charakterklassen und viele neue Fertigkeiten und Funktionen erweitert.

Mit der Veröffentlichung der ersten GW Kampagne, Prophecies, hat das Spiel den Startkontinent Tyria sowie die 6 Grundcharakterklassen erhalten: Krieger, Mönch, Waldläufer, Elementarmagier, Mesmer, Nekromant.

Was sind die Neuerungen in Guild Wars Factions?

Durch GW Factions wurde das Spiel um den Kontinent Cantha und entsprechende Quests und Missionen erweitert. Die neuen Charakterklassen sind die Assassine und der Ritualist. Der Kontinent ist asiatisch angehaucht.

Was sind die Neuerungen in Guild Wars Nightfall?

Mit GW Nightfall kamen der Kontinent Elona und neue Quests und Missionen und die beiden Klassen Derwisch und Paragon hinzu. Der Kontinent erinnert an Afrika.

Was ist das Ziel in Guild Wars?

In Guild Wars geht es darum mit einem selbst erstellten Charakter die Spielwelt zu beschützen. In Gruppen von 2-8 Spielern, frei zwischen Mitspielern, NPCs und, wenn man Nightfall hat, auch NPC-Helden, die wie ein echter Charakter funktionieren, wählbar, bestreitet man sogenannte Quests und Missionen.

Was ist der Unterschied zwischen Quests und Missionen?

In Quests läuft man irgendwo hin, um mit wem zu sprechen oder wen zu bekämpfen. Wenn man stirbt wird man an dem nächsten Wiederbelebungsschrein wiederbelebt, dass aber nur, wenn die ganze Gruppe stirbt, beziehungsweise alle Spieler, die Wiederbeleben können. Sonst kann man von einem Gruppenmitglied wiederbelebt werden.
Bei Missionen ist es anders. Man kommt in das Gebiet, indem man im Aussenposten, bzw. in der Stadt, wo der Auftrag gegeben wurde, auf Betreten (unter der Charakterliste) klickt. Wenn man stirbt, ist die einzige Möglichkeit, wiederbelebt zu werden, dass ein Mitspieler einen wiederbelebt. Wenn die ganze Gruppe tot ist, wird man zurück in den Aussenposten/in die Stadt transportiert und muss dort von neu anfangen.
Der Charakter erhält durch erfüllte Quests/Missionen Erfahrungspunkte, wodurch er Level aufsteigen kann. Pro Level erhält man 15 Attributpunkte, welche man zur Verbesserung des Charakters braucht. Das maximale Level ist Level 20. Sobald man genug Punkte hat, um ins nächste Level aufzusteigen und man schon Level 20 ist, steigt man automatisch auf, aber es wird weiterhin Level 20 angezeigt. Die Belohnung, über Level 20 Herauszuwachsen ist nicht die, dass man Attributpunkte bekommt, sondern die, dass man einen Fertigkeitspunkt bekommt, wodurch man sich neue Fertigkeiten kaufen kann. Fertigkeitspunkte erhält man über das Spiel hin immer wieder. Um Attributpunkte zu erhalten gibt es pro Kampagne noch 2 Attribut-Quests. Man bekommt für die Erfüllung dieser Quests 15 Attributpunkte, also so viele, wie man pro Levelaufstieg erhält.

Was sind Quests?

"In Quests läuft man irgendwo hin, um mit wem zu sprechen oder wen zu bekämpfen."
( Zitat eines Spielers in GW )

Der größte Unterschied zu einem MMORPG liegt darin, dass die Spielwelt nicht am Anfang komplett geladen wird und jeder überall sein kann. Immer wenn man in, bzw. aus einem Aussenposten/einer Stadt kommt, bzw. von einem Gebiet ins nächste, wird geladen. Die MMORPG-Spieler sehen dies vermutlich als Qual an, und finden es schrecklich, dass es so gemacht wurde. Allerdings zerstört das einige Unannehmlichkeiten für das Opfer, z.B. das niemand an einem bestimmten Gebiet sein Lager errichtet und jeden, der vorbeikommt, vernichtet, oder das man, während man eine Quest bestreitet, dauernd von einem Gegner angegriffen wird. Außerdem kann dadurch von einem Aussenposten zum nächsten in Sekundenschnelle reisen, was teilweise Stundenlange Wege erleichtert. Wenn man in ein Gebiet kommt, kommt nur die Gruppe, in der man ist, darein, für andere Gruppen wird das selbe Gebiet noch mal geladen, ohne andere Spieler.

Die Quests und Missionen folgen außerdem, im Gegenteil zu vielen MMORPGs, einem Geschichtssinn und sind abwechslungsreich. Vom Prinz eskortieren bis zum Samen sähen gibt es alles in Quests/Missionen, wenn man alle Teile hat. Sonst gibt es trotzdem noch viel Abwechslung, wenn man nur eine Kampagne hat. Außerdem sind nur einige wenige Quests (Hauptquests), aber alle Missionen, Pflicht um das Spiel durchzuspielen. Andere Quests bringen lediglich Erfahrungspunkte und Gold. Viele MMORPGs verlangen, dass man alle Quests spielt.

Die Firma, die das Spiel programmiert hat, NCSoft, besteht aus ex-Blizzard-Mitgliedern (bekannt durch Warcraft 1 bis Warcraft 3 + sämtliche Erweiterungen, World of Warcraft + sämtliche Erweiterungen). Guild Wars ist ihr Erstlingswerk, weshalb sie auch all ihre Arbeitszeit der Fortsetzung dieses Spiels widmen. So wurde erst kürzlich Guild Wars 2, der Nachfolger von GW Prophecies, Nightfall, factions und Co angekündigt.


734 Wörter. Verfasst von Dennis am 20.12.2007