Trackmania Nations ist ein kostenloses Arcade Rennspiel der Firma Nadeo. Finanziert wird das ganze durch dezent platzierte Ingame Werbung am Rand der Strecken.

Obwohl Trackmania Nations kostenlos ist, sollte man nicht meinen, dass es deshalb schlechter als andere Arcade Rennspiele ist (Meiner Meinung nach ist es sogar besser als DTM race Driver 2, bei dem die Steuerung mit dem PC doch sehr zu wünschen übrig lässt. Und will man ein realistisches Rennspiel fahren, so sollte man sich GTR2 zulegen (es soll Leute geben, die behaupten DTM Race Driver sei eine Simulation :D ) ).

Trackmania Nations in Aktion

Das Spiel

Du fährst in einer Art Formelwagen mit halsbrecherischem Tempo durch Steilkurven, Loopings und fliegst über Sprünge und Rampen. Dabei ist die Steuerung äußerst intuitiv und man kommt mit nur 5 Tasten aus:

  1. Pfeiltaste nach oben: Beschleunigen
  2. Pfeiltaste nach unten: negative Beschleunigung (bremsen^^)
  3. Pfeiltaste nach rechts: nach rechts lenken
  4. Pfeiltaste nach link: nach links lenken
  5. Enter-Taste: Wagen an den Start zurück setzten

Die Grafik

Trackmania Nations Wandfahrt

Die Entwickler haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet: Das Spiel läuft sowohl auf alten PCs flüssig, als auch auf neueren Systemen auf höchster Grafik und sieht dann trotz seines Alters noch atemberaubend aus.

Unsere Testsysteme für Trackmania Nations:

System I (low)

Betriebssystem: Windows 2000
CPU: 1200 MhZ
Ram: 512 MB
Grafikkarte: GeForce 4 64 MB

Framerate von System I: 35 FPS

System II (high)

Betriebssystem: Windows XP
CPU: 3800 MhZ
Ram: 1024 MB
Grafikkarte: GeForce 7650 GT 512 MB

Framerate von System II: 80-120 FPS

Der Online Modus

Der Online Modus macht Trackmania Nations aus. Auf den Servern finden sich Strecken für jede Gelegenheit und für jeden Geschmack. Gefällt einem die aktuelle Strecke, läasst sich diese mit einem einafchen Klick herunterladen und dann offline oder z.B. auf einer LAN Party sooft spielen, bis man die Bestzeit erreicht :D

Das Ultra Feature im Online Modus:

Je nach Platzierung und jenachdem, wie viele Fahrer angekommen sind, erhält man Punkte, für den Platz den man erreicht hat. So erhält man zum Beispiel sehr viele Punkte , wenn man als Neuling auf einem Server, auf dem viele erfahrene Spieler fahren und ins Ziel kommen, eine Platzierung weit vorne erhält. Wird man nun als erfahrener Spieler auf einem Server mit Spielern, die weniger Punkte haben erster, erhält man dagegen wenige bis keine Punkte.

Aber was kann ich mit den Punkten anfangen ? :D

Ganz einfach: Man steigt in der Weltrangliste auf. Ist man nun unter den ersten 10 des eigenen Landes, kann man an dem Trackmania Nations Electronic Sports World Cup teilnehmen und dort tolle Sachpreise abstauben :D

Der Streckeneditor

Trackmania Nations Editor

Ein wirklich sehr gutes feature in trackmania Nations ist der Streckeneditor, der Trackmania sozusagen am Leben erhält. Denn hier kann jeder mit einfachen, aber effektiven Mitteln seine eigene Strecke bauen und mit Hilfe des sogenannten Media Trackers Spezialeffekte, Musik, Bilder und andere nette Spielereien einbauen.

Die Steuerung des Editors erfolgt intuitiv, der Media Tracker ist da schon etwas komplizierter, aber hier gibt es einige sehr gelungene Bedienungsanleitungen zum Trackmania Nations Media Tracker. (Lasst euch vom Design der Seite nicht abschrecken :D einfach auf den mittig platzierten "Datei Herunterladen" Link klicken)

Das Fazit

Jeder, der Trackmania noch nicht kennt und / oder ein SPiel für die nächste LAN Party sucht, sollte sich Trackmania Nations einmal anschauen. Wer noch mehr will, dem sei der Nachfolger Trackmania United ans Herz gelegt, zu dem ich auch noch ein Review verfassen werde.

Hier könnt ihr euch einfach mal einen Downloadserver aussuchen :D (Google)


572 Wörter. Verfasst von Dennis am 21.09.2007