Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Leistungscheck von dem Spiel Stalker durchgeführt. Dabei habe ich verschiedene Grafikeinstellungen und Auflösungen ausprobiert und die Ergebnisse in Screens festgehalten. Zugegeben, außer den FPS, hat sich zwischen mittleren und maximalen Details nicht so viel getan (bei mir jedenfalls nicht).

Zu meinem PC

Prozessor: Athlon 64 3500+
Grafik: GeForce 7900 GT (256MB)
Arbeitsspeicher: 1GB RAM

Stakler Test 1

Zunächst habe ich eine Aufnahme eines Innenareals durchgeführt, welches nur wenige Gegner beinhaltete.

Grafikeinstellung:

Auflösung 1024x768 px
mittlere Details (Schatten auf max.)
kein AA (AntiAnialising)

Screenshot mit den oben genannten Grafikeinstellungen:

Stalker innen

FPS: 67
Prognose: Auch bei mittleren Details sehen die Texturen sehr schön aus, vor allem die Boden- und Wandtexturen.

Stalker Test 2

Danach habe ich zwei Screens aus einem Außenareal mit vielen Gegnern gemacht. Hier ist zwar kein großer Unterschied festzustellen, aber schaut''s Euch trotzdem an.

Grafikeinstellung:

Auflösung 1024x768
mittlere Details (Schatten auf max.)
kein AA

Screenshot mit den oben genannten Grafikeinstellungen:

Stalker mittlere Grafik

FPS: 46

Test 3

Grafik auf der höchsten Einstellung.

Grafikeinstellung:
Auflösung 1280x1024
maximale Details
AA auf 4x

Stalker hohe Grafik

FPS: 18 :-)

Stalker Vergleich

Von den Details sind kaum Unterschiede festzustellen, im oberen Bild mit mittleren Einstellungen ist die Helligkeit aber deutlich höher. Was man aber auch erkennt ist, dass der Soldat im oberen Bild fehlt (warum weiß ich auch nicht^^).

Einen Screen habe ich hier noch, und zwar mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln und minimalen Details. FPS: 78

Stalker Bild ohne Leute

Was man sofort erkennt ist, dass die Sichtweite enorm eingeschränkt ist. Zudem werden die Bäume anders dargestellt, was auch nicht gerade schön anzusehen ist.

Fazit

Mein PC ist mittlerweile schon 1 Jahr alt und Stalker in hoher Auflösung zu spielen bedeutet für mich Ruckler ohne Ende. Aber immerhin kann ich es trotzdem flüssig spielen. Außerdem sieht man keine weltbewegende Unterschiede zwischen mittleren und maximalen Details.


302 Wörter. Verfasst von Dennis am 05.09.2007