Unser Artikel basiert auf disem englischen Blogpost, und wurde mit einigen Informationen von neuerdings.com ergänzt.

Es war ein langes Warten bei dem immer wieder einzelne Informationen durchgesickert sind und nun ist es offiziell: Apple stellte das iPhone 3G vor. Das neue iPhone zeichnet sich durch flachere Kanten, eine Rückseite aus Kunststoff, einen Kopfhörereingang für alle gängigen "Stöpsel" und die neue Firmware iPhone 2.0 aus - Apple hat sich also die Kritik am iPhone zu Herzen genommen und wesentliche Bestandteile verbessert. Zudem bietet das neue iPhone 3G eine verbesserte Integrationsfähigkeit in Unternehmen, ist in der Lage Software von Drittherstellern zu installieren und kostet dazu noch weniger als das alte iPhone ! Apple gibt ebenfalls bekannt, dass das 3G in Sachen Geschwindigkeit alle momentan verfügbaren Konkurrenten in den Schatten stellt, indem es 36% schneller als das N95 und das Treo 750 sein soll - und natürlich viel schneller als das alte EDGE  System.

iPhone 3G - Akkulaufzeiten verbessert und GPS integriert

Auch wird das neue iPhone nicht mehr so schnell leer wie das alte. So reicht der Akku für 300 Stunden auf Standby, 8-10 Stündige 2G Gespräche, 5 Stündige 3G Gespräche, 7 Stunden Videos anschauen und 24 Stunden Musik hören. Ein weiteres Plus des neuen iPhones ist GPS: Apple setzt hier auf A-GPS, welches die regulär vom Satelliten empfangenen Daten mit Informationen von Telefonmasten ergänzt, um eine schneller Positionsbestimmung zu ermöglichen. (WiFi Daten werden ebenfalls verwendet und somit kann der iPhone-Besitzer zu jeder Zeit herausfinden, wo zum Teufel er sich gerade auf der Erde aufhällt.) Leider gibt es immer noch keine Front-Face Kamera (in Richtung des Benutzers) und obwohl die Kanten abgerundet wurden ist das 3G iPhone in der Mitte dennoch einen Millimeter dicker als das alte iPhone (statt 11,6mm beträgt der neue Durchmesser 12,3 mm). Apple hofft das iPhone 3G noch dieses jahr in über 70 ländern verkaufen zu können. Das 3G wird zum einen in schwarz und mit 8GB Speicherplatz für 199$ und zum anderen in wahlweise schwarz oder weiß und mit 16GB Speicherplatz für 299$ zu haben sein (Bei beiden Preisen muss allerdings ein Vertrag abgeschlossen werden, ansonsten ist das Handy wesentlich teurer). Erscheinen wird das iPhone auf den 22 größten Absatzmärkten, unter anderem auch in Deutschland, am 11. Juli 2008.

Update: Gerade eben erst ein iPhone gekauft? Dann aufgepasst: "Kunden, die das 2.5G iPhone am 27. Mai oder später gekauft haben, können dieses kostenlos gegen ein neues 3G iPhone eintauschen. Hierzu muss das alte 3.5G iPhone natürlich abgegeben werden." Ob das 3G iPhone in Deutschland auch ohne Vertrag erhältlich seien wird, bleibt fraglich. Wenn jemand dazu genaueres weiß, so möge er doch einen Kommentar hinterlassen ;-)


    410 Wörter. Verfasst von Dennis am 11.06.2008