Es gibt ja viele Shooter, in denen man sich gruseln kann, nehme man zum Beispiel Doom 3 oder F.E.A.R.
Doch vor kurzer Zeit wurde uns ein weiterer Shooter aus dem Hause Clive Barker angekündigt. Bekanntestes Werk von Barker dürfte wohl die Verfilmung Hell Raiser sein, nun stand er in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam von Jericho.

Worum geht es im Horror Shooter Clive Barker’s Jericho?

Der Horror Shooter Jericho verfügt über eine Story, die wohl eine der eher ungewöhnlichen Art ist: Das Spiel handelt von der mysteriöse Stadt Al-Khali, die irgendwo im Mittleren Osten in der Wüste liegt und Schauplatz des Geschehens ist. Dort wurde ein interdimensionaler Spalt geöffnet, der eine Verbindung von unserer Welt in eine andere herstellt.
Eine Eliteeinheit wird ausgesandt, die Situation zu beurteilen und möglichst alles daran zu setzten, dass Böse, welches durch den Spalt kam, aufzuhalten. Der Trupp muss sowohl gegen finsterste Kreaturen kämpfen, als auch zu allem Überfluss noch durch die Zeit reisen, um die Ursache des Bösen in der Vergangenheit der Stadt aufzuspüren.

Da warten schon einige Schockmomente, typisch für einen Horror Shooter, auf den Spieler. Das Intro ist gut gelungen, danach folgen eher ein paar öde und langweilige Levelpassagen, Clive Barker's Jericho kommt nicht so in Schwung. Aber spätestens nach dem Eindringen in die Katakomben der Stadt wird viel Spannung aufgebaut und man möchte unbedingt wissen, wie es in diesem ungewöhnlichen Horror Shooter Jericho weiter geht.

Besonderheiten

Zwar handelt es sich in dem Horror Shooter Jericho um einen Egoshooter, die meiste Zeit verbringt man jedoch mit seinem siebenköpfigen Elitetrupp, welchem man Befehle wie etwa Deckung suchen geben kann. Zudem wechselt man per Knopfdruck durch die einzelnen Teammitglieder. Das ist auch dringend nötig, denn jeder Charakter in diesem Horror Shooter hat unterschiedliche Spezialfähigkeiten, z.B. Telekenese (einigen bekannt aus Bioshock :-) ).
Leider jedoch kann keiner der Mitglieder springen, sodass das Horror Shooter Gameplay von Jericho stark eingeschränkt ist.

In Deutschland nun geprüft mit USK KJ-Siegel

Auch wenn die Freigabe in Deutschland sehr umstritten war, hat sich die USK nun entschlossen, Clive Barker's Jericho das "Keine Jugendreigabe" Siegel zu verpassen. Der ursprüngliche Release von Clive Barker's Jericho war für den 23.10.2007 geplant, nun jedoch wurde ein neuer Termin gesetzt, welcher auf den 28. März 2008 fällt. Grund der Diskussion waren höchstwahrscheinlich die übertriebenden und dauerhaft im Spiel vorkommenden Splattereffekte in Verbindung mit einem hohen Blutfaktor.
Dennoch hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Clive Barker's Jericho nicht auf den Index gesetzt und somit nicht indiziert.


406 Wörter. Verfasst von Hans am 13.11.2007