Mit Halo 3 bricht nun das letzte Kapitel der Halo Saga an. Leider jedoch nur für die Xbox 360 – vorerst. Denn wie wir bereits wissen, wurde der Vorgänger Halo 2 nach langer Zeit ebenfalls auf den PC portiert – mit nicht so schönen Ergebnissen, zumal es das erste Spiel ist, welches man nur unter Windows Vista spielen kann. Beschäftigen wir uns also nocheinmal mit Halo 2. Wie verlief denn nun die Portierung auf den PC?

Bevor es richtig losgeht...

... muss sich der Spieler ersteinmal einer Online-Aktivierung unterziehen. Ist das erledigt, kann man Halo 2 auch ohne DVD spielen. Wie schon auf der Xbox muss der Spieler einen Gamertag erstellen, der auf der PC-Variante sogar für den Singleplayer-Modus vorausgesetzt wird. Was noch hinzukommt ist, dass einige Onlineinhalte kostenpflichtig sind, benötigt wird eine Gold-Mitgliedschaft , wodurch ca. 60€ Kosten pro Jahr anfallen, sprich, damit man den "gesamten Umfang" des Spiels nutzen kann.<Die andere Variante ist der kostenlose Silber-Account, welcher eingeschränkten Zugang bietet und somit kostenlos ist.

Zur Story

Auch in der Fortsetzung von Halo schlüpft der Spieler in die Rolle des Masterchiefs, einem genetisch veränderten Soldaten zur Verteidigung gegen die Allianz-Mächte, welche aus mehreren verbündeten außerirdischen Rassen bestehen. Diese haben sich durch den schweren Rückschlag durch die Zerstörung der "Halo-Welt" wieder erholt und greifen nun die Erde an. Die Story ist sehr gut inszeniert, da der Spieler die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt bekommt, die immer wieder wechseln und somit Abwechslung bieten.

Zum Gameplay

Spielen lässt sich Halo 2 sowohl mit Maus und Tastatur, als auch mit einem Xbox 360-Controller. Da hätten die Entwickler für die PC-Version doch endlich mal wieder einen Koop-Modus mit einbauen können, was leider erneut nicht der Fall ist.

Wie bereits im Vorgänger mangelt es Halo 2 ebenfalls an gut gestalteten Innen- und Außenarealen. Wieder einmal wirkt alles trist und öde, die Levelabschnitte sind nicht gerade gut ausgeleuchtet.
Zudem hat Halo 2 auf dem PC diverse Leistungsschwanken, da die Level im Hintergrund immer weiter geladen werden, was oft zu starken Verzögerungen und Aussetzern führt.

Der Mehrspielermodus

Trotz des nicht enthaltenden Koop-Modus kann Halo 2 auch auf dem PC online gespielt werden. Auf 32 Maps werden die Varianten Deathmatch, Team-Deathmathch und Capture the flag gespieltt. Ebenfalls mitgeliefert ist ein Karteneditor, der jedoch viel Eingewöhnungszeit voraussetzt.

Da es also nur "Vista-Spieler" gibt, begrenzt sich die Anzahl der Server und menschlichen Mitspieler erheblich.

Fazit

Optisch und spielerisch hat sich im Vergleich zu Halo 1 kaum etwas verbessert. Und mal wieder gibt es auf dem PC keinen Koop-Modus. Was man hier allerdings als äußerst positiv bemerken kann, ist die Gegner-KI im Einzelspielmodus, denn diese agiert bei Beschuss sehr schlau, springt zur Seite, zieht sich zurück und holt Verstärkerung etc.. Auch die Kampagne kann sich sehen lassen, der Spieler erlebt einige atemberaubende Szenen dank der guten Story.

Aber durch die schlechte (und vor allem viel zu späte) Umsetzung auf den PC fällt Halo 2 gerade in Sachen Technik weit zurück und kann mit aktuellen Titeln nicht mithalten.
Dafür wurde der Preis bereits drastisch heruntergesetzt, wer Interesse an dem Spiel hat, kann ja mal bei Media Markt oder Saturn vorbeischauen, oder auch im Online-Handel bei Amazon.


524 Wörter. Verfasst von Hans am 24.10.2007