Das lange warten hat bald endlich ein Ende: Rockstar Games hat Grand Theft Auto IV ( GTA IV ) nun endlich auch für den PC angekündigt. In Amerika ist das Spiel schon am 18. November zu haben, in Deutschland muss man sich noch bis zum 21. November gedulden.

Wer hat's erfunden ?

Programmiert wurde GTA IV übrigens von Rockstar North, welches auch für alle bisherigen GTA Teile und zuletzt für GTA San Andreas zuständig war. GTA IV spielt wie GTA III in Liberty City, einer Stadt, welche stark an das Vorbild New York angelehnt ist.

GTA IV: Das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten

In GTA IV gibt es neben der neuen Grafik auch wieder die GTA typische Detailliebe zu bewundern.
Eine der größten Neuerungen im Spiel ist wohl das Handy sowie der Internetzugang. War es in den Vorgängerspielen nur möglich, über das Handy angerufen zu werden, kann man nun auch selbst Gespräche tätigen. Ein Beispiel: Man muss schnell von Punkt A zu Punkt B kommen. Nun könnte man natürlich einfach ein Taxi rufen. Um das Geld zu sparen, kann man sich eines kleinen Tricks bedienen: Man setzt einen Notruf bei der Polizei ab, wartet, bis diese anrücken und ihr Fahrzeug verlassen und steigt anschließend in das Polizeiauto ein.

Erweiterter Multiplayer

Für die PC Version von GTA IV wird es auch einen erweiterten Multiplayer geben. Ob dieser zu etwas taugt und an die Leistungen des GTA San Andreas Mods MTA San Andreas herankommt bleibt abzuwarten. Auch wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ein MTA IV erscheint, denn zum einen ist die San Andreas Version noch in einer frühen Beta Phase ((Version 1.0 ist wurde kürzlich veröffentlicht, ist jedem der GTA San Andreas für den PC besitzt wirklich nur zu empfehlen, vermittelt ein völlig neues Spielerlebnis)) und zum anderen erschien das erste MTA San Andreas Video erst ein gutes Jahr nach Veröffentlichung von San Andreas.

Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung:

"We are very excited to be releasing the PC version of Grand Theft Auto IV," said Sam Houser, Founder of Rockstar Games. "The whole team is dedicated to bringing an amazing gaming experience to the PC. The game looks and plays beautifully on PC and we can't wait for people to play it."

Developed by series creator Rockstar North and set in Liberty City, the latest installment in the enormously successful Grand Theft Auto series features a painstakingly detailed and life-like city for players to explore; a rich, immersive narrative experience; an original soundtrack highlighting the cultural eclecticism of Liberty City; and newly expanded multiplayer just for the PC.

Ebenfalls über GTA IV berichtet haben ricdes und elhabib.at.


437 Wörter. Verfasst von Dennis am 08.08.2008