Seitens des weltweit europäischen Alterseinstufungssystem für Computer- und Videospiele Pan European Game Information (PEGI) fiel nun die Entscheidung für die Altersfreigabe von Grand Theft Auto 4.
Nicht überraschend bekam das neuste Actionspiel von Rockstar Games die Einstufung 18+ begründet durch die Kriterien "Violence” und “Bad Language”, welche im Spiel vorhanden sind. Für Deutschland jedoch interessanter dürfte die noch ausstehende Prüfung der USK werden.

Update: Überraschenderweise kam die USK schnell zu einer Entscheidung, denn die Altersfreigabe für GTA 4 in Deutschland wurde nun bekanntgegeben: das Spiel erhält das rote Keine Jugendfreigabe-Siegel und wird somit als Erwachsenenspiel eingestuft. Für deutsche Spieler noch verblüffender dürfte allerdings die Tatsache sein, dass der vierte GTA Titel vollkommen unzensiert in Deutschland veröffentlicht wird. Damit ist GTA 4 das erste in Deutschland unzensiert herausgebrachte Grand Theft Auto.


130 Wörter. Verfasst von Hans am 18.01.2008