[Trigami-Anzeige] Fatfoogoo ist der Marktplatz für Spieler im Internet, um virtuelle Güter & Dienstleistungen (Gold, Trainerstunden, Raidplätze, ...) für Spiele wie World of Warcraft, Guild Wars oder Der Herr der Ringe Online zu handeln.
Nach einer kostenlosen Registrierung kannst du die angebotenen Dienstleistungen erwerben oder selbst zum Verkauf anbieten und einen eigenen Shop auf fatfoogoo eröffnen.
Der Verkauf von Onlinegütern erfolgt über ein Auktionsystem, dessen Prinzip schon von eBay bekannt sein sollte (Hinweis: Bei eBay dürfen laut AGBs keine virtuellen Güter und Dienstleistungen gehandelt werden).
Das besondere an fatfoogoo ist jedoch das Reverse Auctioning: Hier legt der Spieler den Preis, den er maximal zu zahlen bereit ist, fest und die verschiedenen Dienstleister unterbieten sich gegenseitig. Dank diesem Feature (fatfoogoo ist übrigens der erste Marktplatz für Spieler weltweit (!), der Reverse Auctioning anbietet) erhält der Spieler/Käufer einen genauen Überblick über das verfügbare Angebot und die preislichen Differenzen und muss nicht erst unzählige Rollenspiel-Online Shops und -Plattformen miteinander vergleichen.

Auktion vs. Reverse Auctioning

Um den Ablauf des Reverse-Auctioning noch einmal zu verdeutlichen und die Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Auktion aufzuzeigen, habe ich die nebenstehende, kleine Grafik erstellt (zum Vergrößern anklicken).

Die Grafik zeigt, dass im Gegensatz zu einer normalen Auktion, bei der der Preis mit jedem Gebot steigt, beim Reverse Auctioning der Preis mit jedem Gebot sinkt.

Einige meiner Feldversuche zeigten, dass der Endbetrag beim Reverse Auctioning zumeist deutlich geringer ist, als bei einer Auktion.

Hinweis: Es können natürlich bei beiden Auktionstypen mehr als 2 Gebote/Angebote abgegeben werden; in einem solchen Fall muss einfach gedanklich ein weiterer Balken zwischen dem Erst- und dem Endgebot ergänzt werden.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass Reverse Auctioning nicht nur den Geldbeutel des Spielers weniger belastet, sondern auch noch jede Menge Zeit einsparen hilft, da es nicht notwendig ist, viele verschiedene Anbieter zu suchen und zu vergleichen, denn diese melden sich beim Käufer. Wenn es also mal wieder ein neuer World of Warcraft Zauberstab sein soll, dann kann es eigentlich keine andere Alternative geben als: fatfoogoo.com – das sind die mit dem Reverse Auctioning.


338 Wörter. Verfasst von Dennis am 02.05.2008