Seit dem neusten Update von Armed Assault auf 1.14 ist nun auch der Warfare Modus integriert. Bei dieser Spielvariante geht es darum, ein Hauptquartier zu errichten, dieses Auszubauen (Schutzmauern, Gebäude, Fabriken etc.) und angrenzende Städte zu erobern. Hat man eine Stadt erobert, so starten aus dem Hauptlager Transportfahrzeuge zur eroberten Stadt, welche dort Geld einsammeln und dieses zum Hauptquartier bringen. Mit dem Geld, welches neben dem Commander auch alle Squads und deren Mitglieder erhalten, können neue Waffen, NPC-Verbündete und Fahr-/Flugzeuge gekauft werden. Ziel ist es, alle Städte zu erobern oder aber das feindliche Headquarter zu zerstören.

Armed Assault bietet mit dem Warfare-Modus ein völlig neues Spielerlebnis, einfach mal ausprobieren ;-)

Wunschliste für Armed Assault Warfare

Auch wenn Warfare schon sehr viel Freude bereitet, gibt es doch noch ein par Punkte, die den Spielspaß trüben. Aus diesem Grund habe ich nachfolgend meine Wunschliste für Armed Assault Warfare aufgeführt, in der ich die meiner Meinung nach größten Mängel bzw. entsprechende Verbesserungsvorschläge nenne.

Teammitglieder (NPCs) aus Squad entfernen

Im Warfare-Modus respawnt jeder Spieler (auch jeder NPC) an der Hauptbasis. Da die Map in ArmA jedoch sehr groß ist, passiert es häufig, dass der NPC nicht von alleine zum Squadleader zurückfindet. Hierfür kann man zwar eigentlich Wegpunkte setzten, jedoch werden diese vom NPC in einem solchen Fall ebenfalls nicht gefunden und man hat bisweilen über 20-30 Minuten einen NPC im Squad, der irgendwo auf der Karte rumsteht und nur für Verwirrung sorgt, wenn jeder Befehl an die Squadmitglieder mit einem "Negative" dieses einen NPC erwidert wird.

Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass Squadmitglieder beim Tod nicht respawnen und neu gekauft werden müssen. Das heißt, diese NPCs laufen einfach irgendwo auf der Karte rum, bis sie dann hoffentlich einmal abgeschossen werden. Der Wunsch bleibt dennoch gleich: Simpler Knopf zum entfernen einzelner Squadmitglieder aus der Gruppe.

Einzelne Missionsziele für Teams

Es wäre auch noch sehr schön, wenn man als Commander jedem Team ein einzelnes Missionsziel zuweisen könnte. Dieses Feature macht vor allem beim Spielen als Commander mit NPCs Sinn, da diese oft (nicht immer) andere Städte angreifen, als es der Spieler wünscht / als taktisch sinnvoll wäre.

Befehl zum Landen von Helikopter

Das letzt Feature, welches mit dem in Armed Assault eingebauten Mapeditor einfach zu realisieren wäre, ist eine Funktion, welche einem Hubschrauberpiloten befiehlt, an Ort und Stelle zu landen. So könnte man mit einem kleinen Squad in einem Little Bird anfliegen, sich absetzen lassen, dem Heli befehlen, in sicherer Entfernung zu warten und sich ggf. bei zu großem Feindaufkommen evakuieren zu lassen bzw. nach dem erobern einer Stadt ausgeflogen zu werden, um eine möglichst kurze Reisezeit zu haben. Die Umsetzung könnte man dann wie auf Assault Mission Studio beschrieben mittels eines Auslösers über ein Funksignal machen.

Umsetzung

Die oben genannten Punkte sind wie gesagt diejenigen, die den Spielspaß beim Spielen gegen und mit KI noch am meisten Trüben. Sollte ich irgendwann einmal die Zeit finden, werde ich mach daran machen, diese Punkte umzusetzen. Sollte es schon eine veränderte Version von Warfare geben, die teilweise diese oder andere Punkte verbesser, dann lasst es mich wissen (Kommentar). Auch eure eigenen Erfahrungen mit Armed Assault Warfare interessieren mich natürlich, also einfach mal einen Kommentar schreiben ;-)


527 Wörter. Verfasst von Dennis am 08.07.2008