Gerade habe ich gesehen, dass man Armed Assault 2 bei Amazon.de schon vorbestellen kann. Neben dem Startpreis von momentan noch 49,95 € ist dort auch das Releasedatum (Erscheinungstermin) zu finden: 16. Oktober 2008. Also muss man gar nicht mehr so lange warten, und in der Zwischenzeit gibt es ja immer noch den ersten Teil von Armed Assault, für den ja erst kürzlich der Warfare-Modus herausgebracht wurde.

Armed Assault Systemanforderungen

Ebenfalls sind auf Amazon.de schon die Systemanforderungen aufgeführt, die trotz der riesigen Spielwelt und guten Grafik sehr gering hoch ausfallen:

Minimum Systemanforderungen

  • Windows XP/Vista
  • 2,83 GHz INTEL Core 2 Quad Q9550
  • 2 GB RAM oder mehr
  • 4 GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX280 1GB DDR3 (oder 2x ATI Radeon HD 4870)

Empfohlene Systemanforderungen

  • Windows XP/Vista
  • 2,83 GHz INTEL Core 2 Quad Q9550
  • 2 GB RAM oder mehr
  • 4 GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX280 1GB DDR3 (oder 2x ATI Radeon HD 4870)

(Hinweis: Ja, sowohl Minimum Systemanforderungen als auch Empfohlene Systemanforderungen sind exakt die selben. Anscheinend stehen bisher nur die empfohlenen Anforderungen fest, jedoch listet Amazon.de diese auch unter Minimum auf. Sollte es sich bei den Werten um die minimalen Anforderungen handeln: Prost Mahlzeit )

keine Vorteile mit Vista

Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass Armed Assault 2 weder "Vista Only" ist, noch, dass man mit Vista / DirectX 10 grafische oder sonstige Vorteile gegenüber XP hat ((Bei World in Conflict kann man die Karte ja auf den 2. Bildschirm auslagern, jedoch nur mit Windows Vista (obwohl das mit XP technisch genausogut möglich gewesen wäre)). Dies kann man zum Beispiel auf einigen der Screenshots sehen, bei denen Rauch über dem Boden schwebt. Bei DirectX 9 bildet sich dann am Boden eine Kante, bei DirectX 10 sieht das ganze deutlich besser aus. Alles in allem ist Windows Vista jedoch meiner Meinung nach "ein Griff ins Klo" (misslungenes Rechtemanagement, Kompatibilitätsprobleme, Design vor Usability, ...). Naja, Back to Topic ^^

Besseres Spielerlebnis

Die Entwickler planen, mehr Rollenspielelemente in Armed Assault 2 einzubauen und wollen dem Spieler die Möglichkeit geben, mit allen Charakteren zu interagieren (ähnlich wie bei STALKER). Auch sollen diverse Änderungen am Gameplay vorgenommen werden, genaue Details wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Wunschliste

Und hier mal wieder eine meiner Wunschlisten, diesmal zu Armed Assault 2.
Bessere Fahrzeugphysik: Wenn man selber ein Fahrzeug fährt, ist das Fahrverhalten grauenhaft. Das Fahrzeug lässt sich auf einer Kurvenreichen Strecke kaum auf der Fahrbahn halten und die Lenkung ist viel zu direkt. Wenn Bots am Steuer sitzen, ist das Verhalten OK, jedoch machen diese vor jeder Kreuzung eine Vollbremsung, was nun wirklich nicht sein muss.
Bots sollen nicht alles sehen: Es ist fast unmöglich, sich einem Gegner auf mehr als 50 Meter zu nähern, da dieser selbst durch Wände, Zäune/Mauern und dichte Vegetation sehen kann. Hier besteht ebenfalls Nachholbedarf.
Charakter gestalten: Ein nettes Feature, gerade für den Multiplayer, wäre die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu gestalten. Hier könnte man, ähnlich wie bei Rainbow Six Vegas 2, verschiedene Rüstungsgegenstände freispielen. Hier sollten die Möglichkeiten jedoch nicht zu weit gehen (keine eigenen Farben, überdimensionierte Schutzausrüstung etc.) damit man sowohl Freund von Feind, als auch Panzer von gepanzertem Menschen noch unterscheiden kann.
Ansonsten muss ich sagen, dass Armed Assault 1 wirklich ein Klasse Spiel ist und bin gespannt, in wie fern ArmA 2 das ganze noch verbessert.


549 Wörter. Verfasst von Dennis am 11.07.2008